Kindergarten

Auf dem Grundstück unserer Evangelischen Kirche befindet sich auch ein evangelischer Kindergarten, dessen Träger unsere Kirchengemeinde ist. Der Kindergarten existiert schon seit dem Bau der Kirche im Jahr 1931 und befand sich zunächst im Erdgeschoss des Kirchengebäudes. Als die Räumlichkeiten nach der Wende zu klein wurden, und der Bedarf an Kindergartenplätzen in Brieselang stieg, wurden zwei schwedische Holzhäuser gebaut, die mit ihren frischen Farben nun bis auf die Straße leuchten. Im Jahr 2000 entstand das blaue Haus, das neben einem teilbaren Gruppenraum auch eine Küche, ein Büro und Sanitärräume enthält. 2010 wurde an das blaue Haus ein rotes Haus angebaut, welches den Schlaf- und Bewegungsraum beherbergt. Zum Toben und spielen im Freien gibt es eine große Wiese um die Kirche und einen eingezäunten Kindergartenspielplatz der beschattet von altem Baumbestand ist.

Ev. Kita

30 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren können in der großen altersgemischten Gruppe betreut werden. Die Erzieherinnen sind werktags von 6 bis 16 Uhr und freitags bis 14:45 für die Kinder da.

Unser Kindergarten ist ein Ort, an dem sich Mädchen und Jungen wohlfühlen können und ihrem Grundbedürfnis nach Spielen und Lernen nachgehen dürfen. Im Kindergartenaltag haben die Mädchen und Jungen die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben und sich individuell nach ihren Interessen und in ihrem Tempo zu entwickeln.

Die pädagogische Arbeit in unserem Kindergarten orientiert sich am christlichen Menschenbild und dessen Wertevorstellungen. Christliche Feste und biblische Geschichten werden mit den Kindern bearbeitet, gestaltet und erlebt.

Ansprechpartner:
Frau Anett Häber (Kindergartenleitung)
Telefon 033232 / 41234

Adresse: