Kein gemeinsamer Martinsumzug – aber es gibt Alternativen

Liebe Kinder! Liebe Eltern!

Leider darf in diesem Jahr kein Martinsumzug stattfinden!

Damit die Geschichte des Sankt Martin auch in diesem Jahr erzählt wird, wird es drei Alternativen geben.

1) „Online-Kindergottesdienst“-Spezial

Wir sind dabei einen „Online-Kindergottesdienst“-Spezial aufzunehmen. Dieses wird ab 11. November 2020 hier auf dieser Webseite oder direkt auf dem YouTube-Kanal unseres Pfarrsprengels abrufbar sein.

2) Laternen-Fenster in Brieselang

Um die Laternen dennoch zum Leuchten zu bringen, weisen wir auf die Aktion „Laternen-Fenster“ hin. Sie soll – ganz im Sinne von Sankt Martin – in dieser schwierigen Zeit Hoffnung schenken.

Stellt dazu in den nächsten Tagen eine beleuchtete Laterne in eure Fenster, die zur Straße rausgehen, damit dann große und kleine abendliche Spaziergänger die tollen Laternen bestaunen können.

Weitere Informationen zu dieser Aktion finden ihr hier:

3) „Martinsbeutel“ am Zaun rund um die Kirche

Wenn ihr als Familie mit euren Laternen am Martinstag (11. November) einen Spaziergang macht, könnt ihr von 16 bis 18 Uhr zur Evangelischen Kirche in Brieselang (Karl-Marx-Straße 139) kommen und euch vom Zaun ringsum einen „Martinsbeutel“ nehmen und mit nach Hause nehmen. Was in diesem Beutel zu finden sein wird, soll eine Überraschung sein.

Es wäre aber schön, wenn jede Familie nur einen Beutel nimmt und ihr die Abstände zu anderen Familien wahrt. Also haltet euch nicht zu lange am Zaun auf und setzt euren Spaziergang fort.

Wir hoffen, dass diese Alternativen ein stückweit über den ausgefallenen Martinsumzug hinwegtrösten werden und hoffen, dass sich die Botschaft von St. Martin, die gerade in der aktuellen Zeit sehr wichtig ist, weit in alle Welt verbreitet.

Bleibt gesund und behütet!
Eure Dorit