Neuer Kirchenmusiker: Francois Planiol

Francois Planiol

Am 1. Januar 2021 wird unser neuer Kirchenmusiker Herr Francois Planiol in unserem Pfarrsprengel seinen Dienst antreten und wird direkt im Online-Gottesdienst um 14 Uhr in Brieselang zu hören sein (Hinweis: diesen Gottesdienst können Sie wie alle weiteren Gottesdienste bis einschließlich 10. Januar 2021 nur online auf unserem YouTube-Kanal oder über https://www.kirche-brieselang.de/livestream/ verfolgen).

Wir als Pfarrsprengel freuen uns solch einen guten und erfahrenen Kirchenmusiker zu erhalten und wünschen ihm mit einem „Bonjour Monsieur Planiol“ einen guten Start in unseren Kirchengemeinden.

Herr Planiol möchte sich vorab Ihnen allen auch selbst vorstellen:


Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die Aufnahme als Kantor in der Pfarrsprengel Brieselang-Bredow-Zestow! Wie es sich gehört, stelle ich mich hiermit
kurz vor.

Ich komme aus einer buntgemischten, französischen Familie. Religiös zunächst: mein Vater hat eine opernliebende-halbatheistische-republikanische Herkunft und konvertierte zum Katholizismus um meiner Mutter ein Gefallen zu tun. Da waren auch ein paar Musiker unter den Vorfahren, Zwischen Salonmusik und tiefster Ehrfurcht vor der Kirchenkomponisten der französische Romantik. Ganz früh nahm ich selbst meine Kulturerziehung in eigene Hände und durchstreifte in Endlosschleife die LPs meiner Eltern: Bach, Fauré, Charpentier, Beethoven, Wagner…

Irgendwie in meiner Tiefe fühlte ich genug Frechheit um als Kind zu bestimmen, wo die Familie zur Messe dürfte: nur da wo es eine echte Orgel und gute Organisten gab (oftmal in Pariser Kirchen). Mitunter besuchten meine Eltern eine Zeit lang etlliche Alternativen zum Katholizimus, was mir ein gewisses Interesse verursachte für das, was über den Tellerrand gibt.

Ich unternahm auch meine Tour de France (selbstverständllich auf dem Fahrrad) auf der Suche nach Orgeln in nicht-katholischen Kirchen und schwänzte die Schule um Klavier zu üben…

Ich war kein einfaches Kind, aber zielgerichtet. Dies und einige Erlebnisse mehr bestimmten, dass ich in der Kirchenmusik – die Verbindung von Theologie und Musik – früh meine Heimat fand.

Den Wechsel nach Deutschland hätte ich mir viel früher gewünscht, aber Gott hat seiner Zeit und im Nachhinein können wir immer in sein Wirken sehen, dass er unseren Taten und Leben mit großer Weisheit führt.

Der Rest wird sich mit Sicherheit in Einzelgesprächen ergeben. Daher freue ich mich bald, viele Kirchenmusik-Interessierte im Sprengel kennen zu lernen.

Ihr Kantor, Francois Planiol