Unsere neue Gemeindesekretärin stellt sich vor

Liebe Gemeinde,

wie Sie vielleicht schon im letzten Gemeindebrief gelesen haben, bin ich seit Dezember das neue, aber vielen bekannte Gesicht im Gemeindebüro.

Seit mittlerweile 20 Jahren wohne ich mit meiner Familie in Brieselang, die Kirchengemeinde ist schnell unsere Heimat geworden. Drei unserer vier Kinder besuchten den ev. Kindergarten und die Jüngeren wurden hier getauft. Die Älteren wurden hier konfirmiert, die Jüngste besucht zurzeit den

Konfirmandenunterricht. Auch ehrenamtlich wirken wir gern mit. So kennen mich sicherlich einige aus dem Kindergottesdienst-Team, dem ich viele Jahre angehörte.

In den letzten drei Jahren war ich als Unterstützung für Mandy Nickel im Gemeindebüro tätig und konnte so schon etwas in mein neues Aufgabengebiet hineinschnuppern. Seit einiger Zeit drücke ich dafür auch nochmal die Schulbank und besuche den Qualifizierungskurs für das Gemeindebüro (Küsterkurs).

In diesem einjährigen Kurs beschäftigen wir uns wöchentlich mit den verschiedenen Aufgaben in einem Gemeindebüro. Dazu gehören neben den praktischen Themen wie Kassenführung, Meldewesen, Datenschutz und Archivwesen auch Themen wie Seelsorge, das Ehrenamt und Konfliktlösung. Mir macht der Kurs sehr viel Spaß, auch wenn er leider aufgrund der momentanen Situation hauptsächlich als Videokonferenz stattfindet. Außerdem ist es spannend, zu sehen, wie andere Gemeinden arbeiten.

Das Gemeindebüro ist zurzeit donnerstags von 9:30 Uhr – 12:30 Uhr geöffnet, gern können Sie mit mir aber auch außerhalb der Sprechzeiten einen Termin vereinbaren.

Ich freue mich auf viele interessante Gespräche und spannende Begegnungen mit Ihnen und euch!

Herzliche Grüße,
Katrin Schütt