Was bieten wir Weihnachten an…

Liebe Brieselanger, Bredower und Zeestower,

wie bereits berichtet hat der Brieselanger Gemeindekirchenrat situationsbedingt beschlossen, Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar 2021 auszusetzen. Dies ist bitter, aber leider notwendig. Das englische Wort spreader bedeutet Spritzgerät oder Streumaschine und hat nun eine neue, bedrohliche Bedeutung gewonnen. Keiner möchte zu einer Virenstreumachine werden und keiner möchte in der Nähe eines Virenspritzgerätes sich aufhalten. Das Verb  to spread hatte für mich bis März 2020 eine sehr positive Besetzung. To spread the Lord`s Gospel, das Wort des Herrn zu verbreiten war seit meiner Jugend mein innerer Antrieb. Nun wird dieses Verb fast ausschließlich im Zusammenhang mit einem tödlichen Virus benutzt. Schade.

Die frohe Botschaft über die Geburt des Heilands zu Weihnachten zu verkünden, ist jedes Jahr mit dem Besuch eines Weihnachtsgottesdienstes verbunden. Dass Jahr um Jahr Millionen Menschen in die Kirchen strömen, auch Viele, die sonst gar nicht kommen, auch Viele, die nicht Mitglied einer Kirche sind, das ist für mich ein Weihnachtswunder.

Heißt dies womöglich, dass wir dieses Jahr kein Wunder erleben, weil wir die Gottesdienste ausfallen lassen? – Nein, Bischof Stäblein hat gesagt,: „Nicht wir retten Weihnachten, sondern Weihnachten rettet uns.“

Offenes Kirchgelände in Brieselang

Damit Sie, liebe Brieselanger, Bredower und Zeestower sich ein Weihnachtswunder in Ihre Wohnstube holen können, öffnen wir am 24.12. von 14 Uhr bis 18 Uhr das Gelände der evangelischen Kirchengemeinde in Brieselang. Pfarrer Delbrück wird während dieser Zeit vor Ort sein. Sie können den begehbaren Weihnachtsbaum besuchen, innehalten, beten und danken.

Das Friedenslicht zum Mitnehmen

An vier verschiedenen Stellen werden wir auf dem Kirchgelände die vier Adventskerzen brennen lassen. Diese vier Kerzen werden wir an unserem Friedenslicht entzünden. Seit dem 3. Advent brennt dieses Licht in unserer Kirche, welches zuvor in Bethlehem entzündet und über Wien und Berlin nach Brieselang gebracht worden ist. Seit 1986 wird das Friedenslicht verteilt. Es ist eine Aktion der Ringe deutscher Pfadfinderinnen und des Pfadfinderverbände. Wir haben Gläser mit Teelichtern gesammelt, sodass Sie das Licht heil nach Hause tragen können. Wir hoffen, dass die Anzahl der Gläser reicht. Sicherheitshalber bringen Sie ein geeignetes Gefäß mit.

Gottesdienst und Krippenspiel online zum Anschauen

Das Krippenspiel wurde als Puppenspiel schon im November mit den Kindern der Kinderkirche aufgezeichnet. Dieses finden Sie in unserem YouTube-Kanal und auch hier auf der Homepage verlinkt.

Ab 18 Uhr können Sie hier an einer virtuellen Christvesper teilnehmen.

Christvesper to go

Auf unserem Kirchgelände in Brieselang und in ganz Brieselang verteilt, gibt es die Gelegenheit eine „Christvesper to go“ zu erleben. Was es damit auf sich hat und alle Informationen dazu finden Sie hier

Die Mitglieder des Gemeindekirchenrates wünschen Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit.

Ihre Christine Bruns