Weltgebetstag 2021 – Let’s zoom

Aufgrund der Covid19-Pandemie kann in diesem Jahr der allseits beliebte Weltgebetstag nicht in unserer evangelische oder der katholischen Kirche stattfinden.

Aber Weltgebetstag wird in diesem Jahr trotzdem gefeiert werden – nur in anderer Form – in digitaler Form. Wir laden Sie herzlich dazu den Weltgebetstag am 5. März um 19 Uhr in Form eines Zoom-Gottesdienstes zu erleben.

Was ist „Zoom“ und was ist ein Zoom-Gottesdienst?

Zoom ist ein Dienst im Internet, über den man mit einem internetfähigen Gerät an einer Online-Videokonferenz teilnehmen kann. Dieser Dienst wird entweder im Browser in einer Webseite ausgeführt – es ist aber auch möglich Zoom als Programm hier herunterzuladen und auf ihrem Computer zu installieren

Ein Zoom-Gottesdienst ist ein Gottesdienst, der mit Hilfe von Zoom stattfindet und bei dem man im Gegensatz zu einem Livestream-Gottesdienst aktiv mitmachen kann.

Da gerade der Weltgebetstag ein aktiver Gottesdienst ist, bei dem nicht nur der Pfarrer sondern auch die Teilnehmer aktiv mit dabei sind und Gebete, Psalmen und Geschichten lesen.

Wie kann ich daran teilnehmen?

Alles was Sie dazu brauchen ist ein internetfähiges Gerät. Im Idealfall ist dies ein Computer oder ein Tablet – aber selbst mit einem Smartphone können Sie teilnehmen.

Klicken Sie dann auf folgenden Knopf, der Sie zu Zoom weiterleitet. Dort können Sie dann entscheiden, ob Sie Zoom im Browser oder im heruntergeladenen Programm öffnen wollen.

Falls dies nicht klappt, geben Sie auf https://zoom.us/join folgende Meeting-ID und ggf. folgenden Kenncode ein:
Meeting-ID: 860 8196 8780
Kenncode: 075318

Kann ich auch einfach nur zuschauen?

Ja, dies können Sie auch bei Zoom oder wenn Sie das mit Zoom nicht hinbekommen auch in unserem YouTube-Kanal

Gibt es sonst noch Alternativen?

Ja, es wird auch einen zentralen Weltgebetstagsgottesdienst geben, der deutschlandweit am 5. März 2021 um 19:00 Uhr im Fernsehen auf Bibel TV (Hinweise zum Empfang) und auf im YouTube-Kanal des Weltgebetstags ausgestrahlt wird.