Das Friedenslicht aus Bethlehem kommt …

… auch nach Brieselang!

Das Friedenslicht wird Sonntag, den 15. Dezember 2019 um 15:30 Uhr an der Evangelischen Kirche von den Pfadfinderinnen und Pfadfindern der neuen Brieselanger Pfadfindergruppe „Graue Schar“ an alle Anwesenden weitergegeben.

Seit 1986  wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem Kind aus Österreich in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet. Mit einer explosionssicheren Lampe bringt das Kind das Licht dann per Flugzeug nach Wien. Von dort nimmt am Samstag vor dem 3. Advent eine deutsche Delegation aus 150 Pfadfinder*innen das Friedenslicht in Wien entgegen und bringt die kleine Flamme am Sonntag, 15. Dezember mit dem Zug nach Deutschland.

Die Brieselanger Pfadfinder vom BdP-Stamm „Graue Schar“ werden das Friedenslicht am frühen Nachmittag des 3. Advents bei einem Aussendungsgottesdienst in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche in Berlin in Empfang nehmen und mit dem Zug nach Brieselang bringen.

Um 15:30 Uhr treffen Sie dann auf der Wiese der Evangelischen Kirche (Karl-Marx-Str. 139) ein. Nach einem Friedensgebet von Pfarrer Rudolf Delbrück können dann alle Anwesenden eine Kerze am Friedenslicht in der Laterne der Pfadfinder anzünden und es mit nach Hause nehmen. Bringen Sie dazu bitte eine Kerze mit, die möglichst windgeschützt ist.

Zum Abschluss wird auch in der zuvor noch dunklen Kirche noch eine Kerze mit dem Friedenslicht entzündet.

Anschließend werden die Pfadfinder das Friedenslicht dann auch noch in die Altenheime Brieselangs bringen.

Weitere Informationen zum Friedenslicht gibt es auf: https://www.friedenslicht.de/