Escape Game „Martin Luther“

Vorweg. Ja, es hat sehr viel Spaß gemacht und unsere Gruppe hat es geschafft, Martin Luther zur Flucht zu verhelfen.

Aber von Anfang an: Am 31. Oktober 2019, am Reformationstag, hatte Herr Weber im Anschluss an den Gottesdienst zu einem Escape Game eingeladen. Escape-Game – zu Deutsch: „Flucht-Spiel“ – ist eine Art Rätselschatzsuche in einem separaten Raum. Dieser Raum ist ausgestattet mit den verschiedensten Utensilien, die alle – manche mehr, manche weniger – benötigt werden, um das Rätsel zu lösen. Aber was für Dinge zu suchen sind, wo sie sich befinden und wie ihre Botschaft zu verstehen ist  – das ist völlig offen und muss von den Spielern (eine Gruppe von 4-6 Personen) gemeinsam herausgefunden werden. Dazu haben sie eine Stunde Zeit.

Unsere Aufgabe war es, Martin Luther, der wegen seiner massiven Kritik am Ablasshandel und seinem Streit mit der katholischen Kirche für vogelfrei erklärt wurde, zu finden und zur Flucht zu verhelfen. Doch wo hält Luther sich versteckt?

In unserem Escape Room haben wir viel Material über Luther gefunden: da hingen einige der 95 Thesen an der Wand, sein berühmtes Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ lag aus, Bibeln, Gesangbücher, in- und ausländische Münzen, Lexika für Latein, Englisch und Isländisch, Botschaften mit zunächst unverständlichen Hinweisen und vieles mehr. Doch einige Dinge verbargen sich in Kassetten, Kästen und Taschen, die abgeschlossen waren oder mit einem Vorhängeschloss oder einem Zahlenschloss versehen waren. Wir mussten also Schlüssel finden und Informationen sammeln, um Zahlencodes zu knacken. Das war oftmals gar nicht so einfach. Aber immer, wenn wir uns auf völlig falscher Fährte befanden, hat der Spielleiter, Herr Weber, uns mit kleinen Tipps wieder auf den richtigen Weg gebracht. Großes theologisches Fachwissen über Luther war nicht gefragt, aber genaues Hinschauen, logisches Denken und das Erkennen von hilfreichen Hinweisen, die zahlreich im Raum verteilt waren. Mit viel Eifer und Spaß haben wir es dann auch geschafft. Nach 53 Minuten hatten wir Luther gefunden und er konnte in die sichere Wartburg fliehen.

Escape Games, diese moderne Schnitzeljagd im Raum, sind bei Jugendlichen sehr beliebt. Doch auch Erwachsene haben großen Spaß daran, wie die Teilnehmer am Escape Game „Martin Luther“ bestätigen können.

Vielen Dank an Herrn Weber für die Vorbereitung und Durchführung des Spiels. Eine großartige Idee!! So etwas kann gerne öfter in unserer Gemeinde stattfinden.

Claudia Paul

P.S.  Einige werden sich vielleicht fragen, warum sie von dieser Veranstaltung nichts wussten. Sie war angekündigt im letzten Gemeindebrief. Es lohnt sich also, den Gemeindebrief sorgfältig zu lesen.