Glockenwelle endet (vorerst)

Seit 22. März „schwappt“ eine „Glockenwelle“ durch Kommune und Pfarre Brieselang, ein Läuten gegen die Angst, das die Menschen daran erinnert, dass es in Brieselang drei evangelische Kirche gibt, und dass ein
Gott „im Himmel“ ist und Beterinnen und Beter auf der Erde.

Diese Glockenwelle, die jeweils in Brieselang begann (12.00 Uhr bis 12.10 Uhr), in Zeestow aufgenommen wurde (12.10 Uhr bis 12.20 Uhr) und in Bredow endete (12.20 Uhr bis 12.30 Uhr) findet Samstag, den 9. Mai
2020 zum letzten Mal statt. Am 9. Mai auch eine gute Gelegenheit, dankbar an das Ende des 2. Weltkrieges vor 75 Jahren zu denken.

Ab Sonntag, den 10. Mai dürfen wir uns auch wieder zu Gottesdiensten versammeln – und wir tun dies auch, in Brieselang und in Bredow. Wie heißt es so schön: „Denn unermüdlich, wie der Schimmer des Morgens
um die Erde geht, ist immer ein Gebet und immer ein Loblied wach, das vor dir steht.“

Ich danke allen, die so unermüdlich geläutet und unermüdlich gebetet haben in diesen Wochen.

Pfarrer Dr. Bernhard Schmidt
(Vors. der Kollegialen Leitung des Kirchenkreises Falkensee)