Havelländischer Kirchentag 2022 in Brieselang

„Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“. Vorankündigung des Havelländischen Kirchentages am 18. September 2022 in Brieselang  

Seit 2011 feiern die Havelländischen Kirchenkreise Nauen-Rathenow und Falkensee zusammen den Havelländischen Kirchentag. Zwar gab es vorher auch schon gemeinsame Kreiskirchentage. Ich selbst erinnere mich an Nauen 2001, Ketzin 2004 oder Rathenow 2007. Aber die „Marke“ „Havelländischer Kirchentag“ gibt es erst seit 2011. Und der 1. Havelländische Kirchentag fand am 18.09.2011 in Elstal statt. Damals waren u. a. Generalsuperintendentin Heilgard Asmus, der Liedermacher Gerhard Schöne und der Theologe und Psychoanalytiker Eugen Drewermann zu Gast. Nach Rathenow 2013, Falkensee 2016 und Nauen 2019 findet in 2022 der 5. Havelländische Kirchentag statt – diesmal wieder im Bereich des Kirchenkreises Falkensee. Die Kirchengemeinde Brieselang lädt zum Havelländischen Kirchentag ein, der am Sonntag, den 18. September 2022, zwischen 11 bis 18 Uhr unter dem Motto „Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ (Psalm 31,9) veranstaltet wird.  

Drei Worte sprechen mich in diesem Vers besonders an: 

Das erste Stichwort heißt: „Weite“. Weite kann Angst machen. „Ist es noch weit?“ haben wir als Kinder gefragt, wenn die Wanderungen kein Ende nahmen. Die Weite des Raumes bzw. der Fläche macht uns auch manchmal in der Kirche Angst, wenn fusioniert werden soll. Andererseits sehnen wir uns nach Weite. Nach der Weite des Landes – wer in der kleinen engen DDR gelebt hat weiß, was ich meine – und nach der Weite des Denkens, wenn Ideologien oder Traditionen alles eng machen. 

Das zweite Stichwort ist das erste Wort unseres Kirchentagsmottos: „Du“. Der jüdische Philosoph Martin Buber prägte das berühmte Wort: „Der Mensch wird erst am Du zum Ich.“ Wie lebenswichtig menschliche Kontakte sind, haben wir durch Corona wieder erfahren. Doch Gläubige beziehen dieses Du nicht nur auf den Mitmenschen, sondern auch auf Gott. Er ist das Du, das auch unser Psalmbeter meint. Und da wir im Deutschen die Wahl haben zwischen dem persönlichen Du und dem förmlichen Sie, finde ich es schön, dass wir mit Gott per Du sind! „Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ Du schenkst uns Freiheit. Innere Freiheit durch die Versöhnung mit Gott durch Jesus Christus und äußere Freiheit, wie wir aus vielen Bibelgeschichten wissen. 

Das dritte Stichwort sind die „Füße“. Füße sind zum Laufen da. Viele entdecken gerade wieder, wie wohltuend es ist, zu laufen, zu Fuß zu gehen. Das tut der Gesundheit gut, das tut der Schöpfung gut. Und mir persönlich geht es so, dass mir beim Laufen die besten Ideen kommen. Womöglich geht es unserer Kirche auch so. Loslaufen, aufbrechen, neue Wege ausprobieren. Allein sind wir nicht, denn auch für die Kirche gilt: „Du stellst meine Füße auf weiten Raum.“ Vielleicht kann unser Havelländischer Kirchentag ein Ort sein, an dem wir gemeinsam diese Erfahrung machen: Gott stellt unsere Füße auf weiten Raum, er schenkt uns Raum, er schickt uns los, er ist bei uns.   

Merken Sie sich den Termin heute schon vor, Save the date: Sonntag, 18. September 2022 – 11 bis 18 Uhr – Havelländischer Kirchentag in Brieselang – mit Bischof Dr. Christian Stäblein, der Präsidentin des Brandenburgischen Landtages, Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke, und vielen anderen interessanten Menschen. Informationen gibt es ab Mitte April 2022 auf der Website: www.kirche-nauen-rathenow.de

Ihr Pfarrer Bernhard Schmidt 
(Vorsitzender der Kollegialen Leitung des Kirchenkreises Falkensee)