Einladung zum Stadtradeln und zur Andacht in der Radwegekirche Zeestow

Liebe Gemeindeglieder, liebe Radfahrerinnen und Radfahrer,

das „Stadtradeln“ ist ein bundesweiter Wettbewerb von Kommunen mit dem Ziel, das Radfahren populärer zu machen, zum Umstieg auf das Rad zu bewegen und damit einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu leisten. Auf das Auto öfter zu verzichten kommt so unserer Umwelt und auch unserer Gesundheit zugute – Radfahren bringt meist auch mehr Freude als in einer Blechkiste eingesperrt zu sein.

Die Stadtradeln-Aktion im Landkreis Havelland läuft drei Wochen lang vom 16. August 2021 bis 5. September 2021 und aus unserem Kirchenkreis nehmen fünf Kommunen daran teil: Brieselang, Wustermark, Dallgow, Schönwalde und Falkensee. Einige unserer Gemeinden stellen auch eigene Teams auf. Für unseren Pfarrsprengel haben wir das Team „Evangelischer Pfarrsprengel Brieselang“ gegründet und aktuell 4 Teammitglieder gewinnen können. Aber wir hoffen, dass wir noch deutlich mehr werden und jeder in unserem Team viel Fahrrad fährt, damit wir gemeinsam viele Kilometer zusammen sammeln.

Unterhalb des Pfarrsprengel-Teams habe ich sogenannte „Unterteams“ für unseren Kindergarten, den Kirchenchor, die Emporenbläser, die Krabbelgruppe und die Kinderkirche angelegt. Weitere Unterteams kann ich noch anlegen. Melden Sie sich einfach bei mir (Sebastian Weber, sebastian.webstar@gmail.com)

Wie kann man mitmachen?

Wenn Sie auch gern Radfahren, melden Sie sich doch bitte über folgenden Link beim Stadtradeln an –> www.stadtradeln.de

Bei der Anmeldung müssen Sie ihre Email-Adresse, ihr Alter, ihren Nachnamen angeben und einen Benutzernamen und ein Passwort festlegen.

Ab dem 16. August können Sie dann drei Wochen lang jeden ihrer geradelten Kilometer ihrer geradelten Strecken dort auf stadtradeln.de eingeben und damit beginnen für sich selbst und für ihr Team, also hoffentlich unser Pfarrsprengel-Team, zu sammeln.

Wie viel Kilometer unser Pfarrsprengel-Team dann schon gesammelt hat und viele Radler dabei mitgeholfen haben, können Sie auf folgender Grafik ablesen.

Kommen Sie zur Radfahrer-Andacht am 5. September nach Zeestow

Auch dass wir seit gut einem Jahr eine Radwegekirche im Kirchenkreis – die Dorfkirche Zeestow – haben, ist eine Motivation, sich auf den Drahtesel zu schwingen. Die nächste Apostelandacht am 5. September ab 14 Uhr wird auch für uns Radelnde eine Andacht sein. So laden wir herzlich ein, an einer Sternfahrt teilzunehmen:

Für den Norden im Kirchenkreis ist unser Treffpunkt um 12 Uhr vor der alten Stadthalle, vor der Seegefelder Kirche. Gemeinsam geht es nach Finkenkrug, wo es ab 12:45 eine Möglichkeit geben wird, die Trinkflaschen wieder aufzufüllen. Von dort geht es um 13 Uhr weiter nach Brieselang und Zeestow.
Für den Süden ist der Treffpunkt an der Kirche Elstal, von wo es um 13 Uhr los geht Richtung Wustermark, Abfahrt an der Kirche dort ist 13:30
Nun freuen wir uns auf Sie! Kommen Sie mit Ihrem Fahrrad zur

Wir wünschen uns Gottes Segen für unser Vorhaben und unsere Andacht. So können wir ein kleines Zeichen setzen für den Schutz und Erhalt von Gottes Schöpfung.